Ein allgemeines RPG Forum. RPG Fans alle Art herzlich Willkommen! (:
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 VERA 8

Nach unten 
AutorNachricht
Shadow
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 469
Anmeldedatum : 19.11.10
Ort : Überall und Nirgendwo

BeitragThema: VERA 8   Do Feb 24, 2011 6:13 pm

VERA 8 oder auch Lernstandserhebung oder schlicht Zentrale Leistungsüberprüfung ist wie der Name schon sagt eine Überprüfung der Leistungen der Stufe Acht. Die ganze Chose findet auf Bundesebene statt.

In jedem Bundesland Zentral , d. h. die Regierung des Landes setzt einen Termin fest , und dann schreiben alle Schüler der Stufe 8 aus jeweiligen Land gleichzeitig. Jede Schulform hat das ganze durchzuführen , egal ob Hauptschule ,Realschule oder auch Gymnasien. Es gibt drei Schwierigkeitsstufen. Von A [= einfach] bis C [schwer]. Hauptschulen benutzen die A Hefte. Gesammtschulen können zwischen A und B Heft entscheiden.
Gymnasien nutzen auschließlich C Hefte.

Heute war die Lernstanderhebung in NRW in Deutsch angesagt.
Nun meine Frage: Wie war's bei euch? Fandet ihr die Aufgaben lösbar / einfach? Hat die Zeit gereicht?
Habt ihr vorher dafür gelernt etc. Und wie findet ihr das überhaupt?

Die noch ausstehenden Termine für NRW : Englisch , Französisch [ab 5. Klasse] 2. März
Mathematik 3 März

Heute war bei uns einiges Chaotisch , fast niemand konnte die Zeit kalkulieren und einge hatte gar komplette Aufgaben nicht >-< Leuteh sind wir so blöd oder war das bei euch auch so?

_________________
I'm shying from the light.
I always loved the night.
But now you offer me eternal darkness
-depeche mode
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niji

avatar

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 23.11.10
Alter : 22
Ort : Im Blutbunker von Nibori. :D

BeitragThema: Re: VERA 8   Do Feb 24, 2011 6:40 pm

Ich hab den Mist letztes Jahr durchgemacht, ich bin 9te Klasse.
VERA ist einfach nur total dämlich. Da wir da keine Noten draufbekommen haben, hat sich echt keiner was drum geschert. Unsere Lehrer haben, wie unser Mathelehrer berichtete, Lachflashs bekommen, als sie unsere Bögen korrigiert haben. :'D Uns war das alles so unfassbar egal, das es keinen geschert hat, ob man gut oder schlecht war. ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://flauschzel.deviantart.com/
Shadow
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 469
Anmeldedatum : 19.11.10
Ort : Überall und Nirgendwo

BeitragThema: Re: VERA 8   Do Feb 24, 2011 6:58 pm

Erm ja ich bin 8....ich bin zwar etwas alt [Die älteste] Für meine Klasse...aber..
Ich hab genau an diesem Stichtag Geburtstag. Ich glaub' alle die vor dem 30 . Juli des Jahres Geburtstag haben werden mit 6 alle danach mit sieben eingeschult. Aber da gibt's irgendwie auch Ausnahmen.

Z. B. bei dieser...Überprüfung , wie auch immer die heißt ich kann mich nur sehr wage daran erinnern.
Findet statt wenn man 4/ 5 ist. Es wird getestet ob man schon Schulreif ist. Ausserdem auch gleichgewichtssinn , Sprachverständnis , ob man Formen , Farben etc unterscheiden kann.
Damals sagte die Dame die mich testete , das hat sich in mein Hirn gebrannt ich sei 'überreif'
Darauf agumentierte mein Vater ' Jaja so reif du bist schon wieder faul..' Betonung lag auf faul x'D
Heißt ich hätte mit 5 eingeschult werden können wollten meine Eltern aber glaub ich nicht mhh...naja.
Ich bin schonwieder Off Topic.

Aja wir schreiben dieses Halbjahr wegen Vera nur 2 anstatt der 3 Arbeiten. Steht man zwischen zwie Noten wird das Vera Ergebnis einfließen. Die Aufgaben dieses Jahr waren lächerlich x'D Lakriiiiitz. *wuhahaha*

Wir haben nur das Leseverstehen gemacht.

_________________
I'm shying from the light.
I always loved the night.
But now you offer me eternal darkness
-depeche mode
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niji

avatar

Anzahl der Beiträge : 481
Anmeldedatum : 23.11.10
Alter : 22
Ort : Im Blutbunker von Nibori. :D

BeitragThema: Re: VERA 8   Do Feb 24, 2011 7:15 pm

Leseverstehen hatten wir auch. Oh ott, das war so krank. Wir haben uns einen abgelacht und gefürchtet.
Hattet ihr auch dieses kranke Gedicht über den Mund? o__o
Aber sonst ... Eignetlich sind VERA immer ziemlich einfach, abgesehen von Mathe, finde ich jetzt. :p
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://flauschzel.deviantart.com/
Summer

avatar

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 21
Ort : Da wo du nicht wohnst

BeitragThema: Re: VERA 8   Fr Feb 25, 2011 4:08 pm

hmmm...also, ich bin ja Österreicherin, wir ham das nicht, aber es klingt i-wie voll beschissen (wenn ich das mal so sagen darf xDD)

was wir in Österreich ham, is das Känguru der Mathematik, ein nationaler Mathematik-Wettbewerb. Da gibts ein paar verschiedenstüfige Aufgaben, aber jede Schule hat gleich schwere, fünfte&sechste, siebte&achte etc. ham den gleichen Test, werden aber seperat gewertet, für falsche Antworten gibt es Abzug, und die Fragen sind eher Logikfragen, und haben nicht so viel mit Rechnen zu tun.
Ich bin zweimal bundeslandweit vierte und einmal bundeslandweit zweite geworden, das hat mir insgesamt über 50€ eingebracht, aber viele glauben deswegen, ich sei eine Streberin. Bin ich aber nicht >.< also kommt ja nicht auf die Idee xDD

Die Aufgaben sind wie gesagt verschieden schwer, nachdem der Test überall gleichzeitig gemacht wurde, werden die Lösungen ins Internet gestellt.

Solche Aufgaben waren das z. B.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Shadow
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 469
Anmeldedatum : 19.11.10
Ort : Überall und Nirgendwo

BeitragThema: Re: VERA 8   Fr Feb 25, 2011 5:32 pm

Erm Summer den Känguru Wettbewerb gibt's in Germany auch ...
Ich hab' zweimal Teilgenommen , lag aber eher im Bereich oberes Mittelmaß ...
wir wurden wir darüber nicht informiert auf welchem Rangplatz wir waren...

Aber es gibt da doch verschiedene Kategorien wie z. B 'weitester Känguru Sprung'
Und bei uns gab's auch keine Geldpreise.

Aber angesprochener Känguru Test ist freiwillig , VERA 8 ist Pflicht , you know.

Um's dir mal zu verdeutlichen : Sicherlich kennst du PISA? Die PISA Studie? Ja kennst du bestimmt , darüber wird sich auch regelmäßig in den Medien aufgeregt. VERA 8 ist eine Art Deutschlandweite Leistungsstandes überprüfung. Wie ...Pisa nur das die die ganz Welt testen , und unterschiedlieche Klassen.

Für's Känguru brauch man keinerlei Wissen , nur logisches Denkvermögen...

_________________
I'm shying from the light.
I always loved the night.
But now you offer me eternal darkness
-depeche mode
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Summer

avatar

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 21
Ort : Da wo du nicht wohnst

BeitragThema: Re: VERA 8   Sa Feb 26, 2011 9:21 am

also bei dem mit dem logischen Denkvermögen hast du vollkommen recht, und ich war jetzt ja auch immer im oberen Bereich (4, 2, 4 im Bundesland)

Den Känguru-Test gibts in Deutschland auch? Und solche Kategorien? Von denen hab ich noch nie gehört oO
also bei uns gabs für die besten paar bundeslandweit Geldpreise, keine hohen, aber wenn man da dreimal unter die Top 5 kommt, dann denke ich schon, es sind über 50€

Wtf bei euch ist er freiwillig? Bei uns müssen alle des Viech machen oO da gibts kein "Ich hab kein Bock" oda so oO
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Shadow
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 469
Anmeldedatum : 19.11.10
Ort : Überall und Nirgendwo

BeitragThema: Re: VERA 8   Sa Feb 26, 2011 5:38 pm

So und jetzt Schocke ich die völlig. Es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl dabei allerhöhszens 12 Leute á Klasse , am besten weniger.
Und ja natürlich gibt's den. Ich denke in Deutschland gibt's alles was es bei euch auch gibt...und mehr als im Ösi-land x'D
Und um dein Weltbild nochmehr zu zerstören , ich kann dir mitteilen das ganze ist international. Beim Känguru nehmen 48 Länder der Welt teil...

Russland


Deutschland


Ukraine


Frankreich


Tschechien


Polen


Rumänien


Österreich


Venezuela


Iran


Belarus


Slowenien


Schweden


Niederlande


Portugal


Litauen


Kasachstan


Slowakei


Italien


Armenien


Ungarn


Belgien


Pakistan


Kroatien


Katalonien


Serbien


Brasilien


Finnland


Schweiz


Moldau


Bulgarien


Estland


Georgien


Norwegen


Mazedonien


Spanien (Castilla y León)


Mexiko


Griechenland


Paraguay


Puerto Rico


Großbritannien


Mongolei


USA


Kirgistan


Kanada


Ecuador


Zypern


Tunesien
Da bittesehr.

_________________
I'm shying from the light.
I always loved the night.
But now you offer me eternal darkness
-depeche mode
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Summer

avatar

Anzahl der Beiträge : 201
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 21
Ort : Da wo du nicht wohnst

BeitragThema: Re: VERA 8   Mo Feb 28, 2011 5:19 pm

aso. und warum sollte ich deswegen jetzt geschockt sein? oO oda wie jetzt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: VERA 8   

Nach oben Nach unten
 
VERA 8
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Eternal Dream - Traum für die Ewigkeit :: Off Topic :: Chat Off-
Gehe zu: