Anzahl der Beiträge : 524 Anmeldedatum : 22.11.10 Alter : 28 Ort : Im Reich der Todesgötter 8D
Thema: Are you Alice? Do Jan 05, 2012 12:22 am
Hallo meine Freundeh :'D
Ich dachte ich mache jetzt auch Mal ein RPG auf und schau wies läuft xD Die Idee hatte zu erst eigentlich Regen/Niji. Ich durfte es freundlicherweise von ihr übernehmen. Natürlich wollte ich nicht alles klauen, weshalb ich die Planung neu gemacht habe und so :3
Vorwort:
Jeder kennt die Geschichte von Alice, welche einem weißen Kaninchen in eine Welt mit bunten Wegen und seltsamen Gestalten, wie der Grinsekatze, folgte, und sich zahlreichen Abenteuern stellte.
Nun, was ist, wenn die Geschichte ganz anders abgelaufen wäre? Wenn Alice das Kaninchen hätte erschießen müssen, um in der Welt weiterzuleben, welche sich das Wunderland nennt, um nicht zu einem Schatten der Straßen zu werden, welche so bunt erschienen? Wenn die Grinsekatze keine wirkliche Katze wäre, sondern ein Mensch mit dem Verhalten, den Ohren und dem Schweif eines solchen Tieres? Ein neues Wunderland wäre geboren, wie es nie in den Geschichtsbüchern existierte. Ein Abenteuer, dass Alices Leben wohl für immer verändern würde.
Bist du bereit dich dieser Aufgabe zu stellen und etwas neues zu schaffen, das über den Horizont der Normalität übersteigt? Ja? Nun, dann komme ins Wunderland und wirke mit. In der Geschichte, die nie zu Papier gebracht wurde...
Story:
Das RPG handelt von Alice im Wunderland, das definitiv auf den Kopf gestellt wurde. Denn es hat sich in eine Welt verwandelt, die von nur einem Spiel abhängig geworden ist. "Töte das weiße Kaninchen!" Das wird den Menschen aufgetragen, wenn sie, nachdem sie von dem Kaninchen selbst in diese seltsame Welt geschleift wurden, vor die Herzkönigin treten. Im Grunde ist dieses Spiel relativ einfach zu verstehen, die Menschen müssen das weiße Kaninchen ausfindig machen und erschießen. Aber auch wenn es so einfach zu verstehen ist, die Ausführung ist um einiges schwieriger. Doch damit nicht genug. Die Namen, welche die Verschleppten einmal hatten, werden vergessen und anstelle dieser werden alle, egal ob männlich oder weiblich "Alice" genannt. Und nur eine von diesen Alice kann das weiße Kaninchen töten und wird zur "wahren Alice". Aber neben dem Spiel hat jede Alice ein weiteres Ziel, sie möchten ihre Vergangenheit wieder finden, welche sie auf dem Weg ins Wunderland verloren haben...
Regeln:
- es gelten die allgemeinen Regeln - Es dürfen maximal drei Charaktere gespielt werden - Eine Person darf immer nur einen wichtigen Charakter übernehmen (also Mad Hatter, Ceshire Cat und etwas dergleichen) Alices sind frei verfügbar und dürfen mehrfach gespielt werden. - es wird nicht von der Handlung abgeschweift (Also bitte keine Aliens, Raumschiffe etc.) - Unterlasst bitte plötzliche Angriffe von Feinden, Menschen, Schatten, Amokläufern was auch immer, ihr könnt dies höchstens mit den RPG-Leitern in der Planung besprechen. - Es ist untersagt den Charakter eines anderen Players ohne dessen Erlaubnis zu töten. - Die Post sollten bitte nicht nur aus drei oder vier Sätzen bestehen, das bringt kein gutes Klima und auch solch einen kleinen Post kann man meist nicht sonderlich gut beantworten. - Bitte kein Powerposting, dies hätte sonst zur Folge, dass ihr nur eine begrenze Anzahl an Post pro Tag schreiben dürft. - In diesem RPG wird sehr auf die Qualität und nicht die Quantität der Posts geachtet; das heißt, dass die RPG-Leiter eure Posts gewissenhaft durchlesen werden. - Eure vorgestellten Charakterbögen müssen erst von einem RPG-Leiter angenommen worden sein, bevor euch erlaubt ist zu Posten. - Bitte achtet auf eure Rechtschreibung und Grammatik wenn ihr postet, ein paar Fehler können passieren, doch gravierende Grammatikfehler führen dazu, dass der Post nicht mehr sinngemäß zu verstehen ist, wodurch das Lesen eines Post keinen Spaß mehr macht. - Beim Posten wird darauf bestanden zuerst zu schreiben, mit welchem Charakter ihr nun spielt und wo genau sich dieser befindet, um unnötige Verwirrung zu vermeiden (Bsp.: Mad Hatter - im Haus des Mad Hatters). - Sollten eure Charaktere gegen die Regeln des Wunderlandes verstoßen, so werden sie von dem weißen Kaninchen oder der Herzkönigin getötet (die Regeln zu den jeweiligen Charakteren findet ihr bei den Beschreibungen).
Charaktere:
Alice: Die "Alices" sind Menschen, welche von dem weißen Kaninchen ins Wunderlang verschleppt wurden und nun, weniger freiwillig, an dem Spiel "Tötet das weiße Kaninchen" teilnehmen. Jede von ihnen erhält einen Revolver und die Fähigkeit das weiße Kaninchen zu erschießen. Außer diesem können sie jedoch keinen anderen Töten, auch wenn sie es unbedingt wollen und auch um ihren Schutz müssen sie sich nicht selbst kümmern, da sie, auf Befehl der Herzkönigin, den verrückten Hutmacher als Beschützer verordnet bekommen haben. Sollten sie jedoch fehlschlagen oder gar im Wunderland getötet werden, so werden sie zu Schatten der Vergangenheit und werden für immer versuchen die restlichen Alices heimzusuchen und ihnen ebenfalls das Leben zu nehmen.
Schatten der Vergangenheit: Schatten der Vergangenheit sind, wie Oben bereits angesprochen, verstorbene Alices, welche die noch lebenden Alices heimsuchen und gar töten wollen, um selbst wieder eine Alice zu werden (was jedoch nicht sonderlich viel hilft). Sie können sich für eine kurze Zeit wieder in ihre alte Gestalt zurück verwandeln, wenn sie jemanden töten. Der Hutmacher ist fähig die Schatten der Vergangenheit zu töten.
Der verrückte Hutmacher (Mad Hatter): Der Mad Hatter ist der Beschützer der Alices und Untergebener der Herzkönigin, weshalb er jeden Menschen zu erst zu dieser bringt, damit die Neuankömmlinge ihre Aufgabe erhalten. jedoch darf er nicht in das Schloss der Königin, wenn die Alices dabei sind, da er sonst die Königin töten müsste, da diese den Alices nicht immer sehr freundlich gesinnt ist. Dazu hat er von der Herzkönigin, auf Wunsch, die Zeit geschenkt bekommen, sodass er nicht mehr altern kann und seine Taschenuhr immer auf sechs Uhr steht. Dadurch, dass er der Beschützer der Alices ist, besitzt er die Fähigkeit jeden zu töten, der diese bedroht. Er selbst besitzt einen Hutladen, trinkt gerne Tee und besitz einen Revolver. Sein wohl größter Feind im Wunderland ist die Ceshire Cat, welche er nicht sehen, sondern nur hören kann. Jedoch ist er auch so in der Lage sie zu erschießen, da er sehr gut zielen kann.
Die Grinsekatze (Ceshire Cat): Die Ceshire Cat (meist männlich) ist das Haustier der Gräfin und ist nicht in der Lage andere zu töten. Er ist jedoch keine normale Katze. Sondern ein Mensch mit Ohren, Schweif und dem anhänglichen Verhalten einer Katze zu seinem Besitzer. Dazu ist es ihm erlaub eine Nacht nicht daheim bei der Gräfin zu sein, jedoch vergisst er am Nächsten Tag die Geschehnisse jener Nacht wieder. Sollte er jedoch daheim bleiben, so behält er seine Erinnerungen an jene Nacht. Seine Hauptaufgabe ist es die Alices zu der Gräfin zu bringen, da diese ein großer Fan von Alice im Wunderland ist. Er kann nicht vom Hutmacher gesehen, aber von ihm getötet werden.
Die Gräfin: Die Gräfin ist sozusagen die zweite Schutzperson der Alices. Denn da die Menschen im Wunderland Kaputtes nicht reparieren, nicht zurück sehen und nicht an Vergangenes denken gibt es ein Monster, welches all diese Dinge in sich einverleibt und sozusagen aus diesen besteht. Dieses Monster wird auch, der Graf genannt, und sollte dieser in Rage geraten, so verlangt er nach Alice. Da Alice jedoch geschützt werden soll und der Graf blind ist, bzw. keine Augen besitzt, gibt sich die Gräfin als Alice aus und beruhigt den Grafen, wobei sie immer Gefahr läuft verletzt zu werden. Ihr Haustier, die Ceshire Cat, liebt sie nicht, da es die Regeln des Wunderlandes so besagen und die die Katze nur als Einsatz für Alice sehen darf. Dazu ist sie der Herzkönigin nicht untergeben und liebt die Alices über alles.
Das Monster (Der Graf): Das Monster besteht aus Träumen, Vergangenheiten, sowie kaputten Dingen und weggeworfenen Skizzen, welche es verschlungen hat. Sollte es in Rage geraten so verlangt es nach Alice, da es jedoch keine Augen besitzt fällt es auf den Trick der Gräfin rein und behandelt diese wie Alice, wobei er sie verletzt, jedoch ist ihm dies nicht bewusst. Da er sozusagen immer zur Gräfin läuft wird er auch einfach "Der Graf" genannt.
Die Herzkönigin: Die Herzkönigin schafft die Gesetze des Landes und ist in der Lage jeden zu töten, außer dem weißen Kaninchen. Deshalb ist sie es, die den neu angekommenen Menschen alles, auch das Spiel "Tötet das weiße Kaninchen", erklärt, wobei der Hutmacher nicht mit ins Schloss der Herzkönigin darf. Ihre Wachen sind die Herzbuben und der Hutmacher ist ihr Untergebener, weshalb sie ihm die Zeit schenkte, sodass er nicht altert.
Die Herbuben: Die Herzbuben sind die Wache der Herzkönigin und führen die Köpfungsbefehle der Königin durch. Auch sind sie erlaubt jeden zu töten, der die Königin bedroht.
Das weiße Kaninchen (White Rabbit): Das weiße Kaninchen erfand selbst das Spiel "Tötet das weiße Kaninchen", damit das Wunderland aufgebaut und weiterhin erhalten bleibt. Dazu brachte das Kaninchen alle Personen in das Wunderland (so wie die Alices) und kann diese auch ersetzen, sobald sie die Regeln brechen oder unnütz werden. Da die unnützen Vorgänger getötet werden müssen ist es auch in der Lage jeden zu töten, den es im Wunderland gibt. Ebenso wie bei der Ceshire Cat ist es so, dass das weiße Kaninchen ein Mensch mit Ohren ist. Dazu besitzt es ein Schwert. Die Alice die das weiße Kaninchen tötet ist die wahre Alice.
Der Siebenschläfer: Der Siebenschläfer ist ein Mensch mit Mäuseohren und beschäftigt sich meist, wie es der Name schon sagt, mit schlafen. Er besitzt den Schlüssel zur Raupenallee, welche der einzige Weg zum weißen Kaninchen ist. Jedoch ist der Siebenschläfer sehr schwer zu finden und auch wenn man auf ihn trifft, so gibt er sich meist nicht zu erkennen oder kooperiert nicht mit einem.
Der Fisch: Der Fisch ist der Diener der Gräfin und achtete darauf, dass diese nicht vor dem Grafen flüchtet, wenn er wieder nach Alice verlangt.
(INFO: sollte sich das Spiel weiterentwickeln, so könnten neue Charaktere hinzukommen)
(INFO: Die Charaktere die rot und durchgestrichen sind, sind bereits vergeben)
Charakterbogenvorlage:
RPG-Part: (Nicht nötig für Alices) Der RPG-Part wird kursiv geschrieben und sollte etwas länger sein (also nicht nur drei bis vier Sätze). Hier werdet ihr mit dem Charakter des Charakterbogens im RPG-Style eine Situation schreiben. Das Motiv ist eure Sache, es könnte etwas aus der Vergangenheit sein, oder wie der Charakter ins Wunderland gelangte. Dieser Part ist ebenfalls ein wichtiger Teil, damit ich weiß, ob ihr die Charas auch vom Schreibstil her "verdient". Also gebt euch mühe :'D. Name: Nur der Hutmacher, die Gräfin, die Herzbuben und die Alice ( bei den Alice »Alice« ) Alter: Das Alter der Person (bitte in Menschenjahren :'D) Geschlecht: weiblich oder männlich? Rang: Mad Hatter, Ceshire Cat, White Rabbit usw. Regeln:z.B.: Darf nur das Kaninchen töten, darf von der Herzkönigin, dem weißen Kaninchen und im besonderen Falle von den Herzbuben getötet werden. Aussehen: Eine lange Beschreibung bitte :DD Charakter: Auch hier ausführlich bleiben, keine Stichpunkte. Jedoch ist es euch hier erlaubt Lücken zu lassen, um das Chaos des Wunderlandes aufrecht zu erhalten :3 Vergangenheit: Was ist eurem Charakter widerfahren? Denkt euch etwas aus, egal welchen Charakter ihr spielen wollt. Selbst für die Alices ist der punkt wichtig, auch wenn sie ihre Vergangenheit nicht mehr kennen. Waffen: Alices und Mad Hatter haben Revolver, das weiße Kaninchen und die Herzbuben Schwerter. Sonstiges: Fällt euch weiteres zu eurem Charakter ein, dass nicht zu den anderen Punkten passt? Na dann schreibt es hier hin :3 Theme: Nicht zwingend :'D
RPG-Part:Etwas benommen richtete sich der junge Mann mit dem schwarzen, verwirrten Haar und den dunkelbraunen Augen auf und fasste sich an den Kopf, als ein stechender Schmerz ihn zusammenzucken ließ. "Ich komme mir vor, als hätte man meinen Gehirn in den Mixer geworfen.." Säuselte er kaum hörbar, bevor er sich umsah. Er befand sich in einem prunkvollem Raum mit zwei riesigen Fenstern, welche von dichten, weinroten Vorhängen umrahmt waren und nur wenig Licht spendeten. Der Boden und die Wände waren aus dunkelroten und schwarzen Marmorplatten, welche in einem Karomuster angelegt waren. Nur wenige Meter vor ihm erstreckte sich eine riesige, dunkelbraune Flügeltür, welche von zwei weißgekleideten Männern bewacht wurde. Etwas verwundert trat er näher. War diese Tür schon die ganze Zeit dort gewesen? Innerlich ohrfeigte er sich selbst. //Natürlich.. eine Tür kann doch nicht aus dem Nichts auftauchen, du Idiot!// Er schüttelte kaum merklich den Kopf und trat näher. "Hallo. Wisst ihr wo-" Er stockte, als die Fremden ihm, ohne ein Wort an ihn zu verlieren, die Tür öffneten und den Blick in einen riesigen Thronsaal erlaubten. Verunsichert betrat er den riesigen Saal, welcher ebenso dunkel gehalten wurde wie der vorherige, nun jedoch wesendlich mehr Fenster besaß. Als er eine junge Frau auf dem Thron erblickte blieb er stehen und deutete höflichkeitshalber eine Verbeugung an. Ein Lächeln zog sich über das Gesicht der anscheinenden Königin, als sie ihre strenge Stimme erhob. "Endlich bist du eingetroffen, Hutmacher." Name: Raven (Nachname unbekannt) Alter: 19 Jahre Geschlecht:männlich Rang: Mad Hatter (Hutmacher) Regeln: Er ist befugt dazu jeden zu töten, der für die Alices eine Gefahr darstellt oder diese gar bedroht (bsp. Ceshire Cat); er kann vom weißen Kaninchen und von der herzkönigin getötet werden Aussehen: Raven ist von einer großen und schlanken Statur. Seine Haut ist blass und steht im starken Kontrast zu dem schwarzen, etwas längeren Haar, welches das Gesicht mit den markanteren Zügen umrahmt. Seine Lippen sind schmal und hell, dazu kommt seine gerade Nase und die dunkelbraunen, tiefgründigen Augen. Sein Oberkörper wird meist von einem weißen Hemd bedeckt, welches am Kragen nicht zugeknöpft ist. Darüber trägt er eine etwas längere, schwarze Jacke mit kinnhohem Kragen und großen Innentaschen, in welchen er seine zwei Schusswaffen und die Taschenuhr verstaut. Seine Beine werden von einer schlichten, schwarzen Hose bekleidet und seine Füße von schwarzen, unauffälligen Schuhen geschützt. Um seinen Hals häng noch eine locker gebundene, schwarze Krawatte, welche jedoch nicht unordentlich erscheint und oft trägt er einen schwarzen Hut, welchen er sich tief ins Gesicht zieht um unerkannt zu bleiben. Charakter: Raven ist nicht sonderlich gesprächig, strahlt eine eisige Gleichgültigkeit gegenüber anderen aus und bei ihm scheint das Leben immer glatt zu laufen. Probleme werden mit einer gleichgültigen Mine beseitigt, weswegen er bei anderen auch als cool und gelassen gilt. Pflichten sind ihn normalerweise zuwider, auch wenn er sie gewissenhaft zu erfüllen versucht. Spricht er mit jemandem, so versucht er höflich zu bleiben, jedoch ist es seine Vorliebe anderen sarkastische Spitznamen zu geben. Auch wenn er relativ jung ist strahl er Wissen und Erfahrung aus, wodurch er älter wirkt als Neunzehn. Im Kampf, sowie im Alltag ist er ein ausgezeichneter Stratege und beiweißt immer wieder seine Intelligenz und Scharfsinnigkeit, wodurch es für ihn ein Leichtes ist seine Gesprächspartner mit einem Blick zu durchschauen und Situationen blitzschnell zu analysieren. Trotzdem lässt auch er sich manchmal aus der Fassung bringen und legt es auch auf einen Streit an, wenn es denn sein muss. Vergangenheit: Wie und weshalb Raven damals im Wunderland endete, weiß der junge Mann selbst nicht so genau. Er weiß nur noch, dass er in dieser Welt namens "Wunderland" erwachte und schließlich durch die Herzkönigin zum Mad Hatter wurde. Ohne Vergangenheit und ohne Name nahm er den Posten letztendlich an und gab sich selbst den Namen Raven, da er den Namen "Mad Hatter" oder "verrückter Hutmacher" hasste. Auch erhielt er von der Herzkönigin die Taschenuhr, welche ihm das ewige Leben schenkte. Zu Anfang war ihm die Welt sehr sonderbar, doch schon bald lebte er sich ein und vergaß schließlich ganz das Leben, welches er davor führte. Jedoch hat sein Unterbewusstsein seine menschliche Vergangenheit gespeichert und es kann passieren, das Bruchstücke aus seinem "ersten Leben" in seinen Träumen oder Gedanken auftauchen, doch auch an dieses Phänomen hat sich der Neunzehnjährige bereits gewöhnt und ignoriert es meist. Waffen: besitzt zwei silberne Revolver, welche durch silberne Ketten mit dem Mantel verbunden sind und seltsame Eingravierungen aufweisen. Sonstiges: - Raven ist Raucher, wodurch man ihn manchmal auch mit einer Zigarette rumlaufen sieht. - Raven kann nicht altern, da er von der Gräfin eine Taschenuhr erhalten hat, welche immer auf sechs Uhr steht. - Ravens Pistolen sind eine Spezialanfertigung. - Raven trinkt vorzugsweise Tee und hasst Kaffee. - Da er nicht fähig ist Ceshire Cat zu sehen und dies sein Ego ziemlich kränkt nennt er sie/ihn immer "dumme Katze". - Raven gibt Personen gerne provokante Spitznamen (außer der Königin xD). Theme: Truth - Arashi
Alice (Reiko):
RPG-Part: -/- Name:Alice (eigentlich Reiko Ogami) Alter: 13 Jahre Geschlecht: männlich Rang: Alice Regeln: Ist fähig das Kaninchen töten und darf von der Herzkönigin, dem weißen Kaninchen und im besonderen Falle von den Herzbuben getötet werden. Aussehen: Alice ist für sein Alter relativ klein. Sein Körper ist sehr zierlich gebaut, wodurch er auf andere sehr gebrechlich und nicht belastbar wirkt. Das verwirrte, schwarze Haar, welches im starken Kontrast zu dem hellen, fast kränklich wirkenden Teint seiner weichen Haut steht, hat, je nach Lichtverhältnissen, mal einen bläulichen oder bräunlichen Stich. Sein Gesicht, welches von diesem umrahmt wird ist schmal und kindlich. Die Lippen sind schmal und hell, dazu kommt die kleine, gerade Stupsnase, die perfekten, dünnen Brauen und die großen Augen, deren Iris von einem dunklen grau sind und von unglaublich langen, für Jungs untypischen, Wimpern umrahmt werden. Meist trägt er eine weiße Hose und ein schwarzes Hemd mit aufgestelltem Kragen, welches zum größten Teil von einer hellblauen Sakkoweste mit silbernen Knöpfen und dunkelblauem Kragen bedeckt wird. Drüber folgt oft noch eine etwas längere, weiße Sakkojacke, welche am Rückenstück eine große, blaue Schleife besitzt und deren Kragen und Enden der Ärmel ein blau besitzen, dass fast ins Schwarz über geht . Die Silbernen Knopfe erscheinen immer wie poliert und meist schließt er die Sakkojacke nicht. Dazu trägt er entweder eine schwarze, oder blaue, etwas rüschigere Schleife (keine Fliege!). An seinem Linken Arm befindet sich ein blaues Satinband, welches mehrmals um den Ärmel gewickelt und dann ebenfalls zu einer Schleife gebunden wurde. Seine Füße werden von weißen, unauffälligen Schuhen geschützt und um alles abzurunden trägt er an seiner linken Hand einen schwarzen Ring mit silbernen Eingravierungen. Charakter: Alice besitzt zwei Gesichter. Das eine, wohl eher maskenhafte Gesicht ist das, welches er am häufigsten zeigt, lässt ihn als unbesorgten Jungen dastehen. Meist zeichnet dann ein Lächeln sein Gesicht und er wird von anderen schnell ins Herz geschlossen, da er kontaktfreudig und abenteuerlustig ist. Dabei lässt er sich keinen Streich entgehen, ist des Öfteren vorlaut und lässt sich nichts von anderen vorschreiben. Egal in welcher Situation er sich befindet, so bleibt er ein hoffnungsloser Optimist und lässt sich nichts von seinem Kummer anmerken. Dazu versucht er seine Freunde immer zu schützen und würde sein Leben für diese geben. Das andere Gesicht taucht nur sehr selten auf. Meist, wenn etwas wirklich gravierendes geschehen ist oder er für sich alleine ist. Dann ziert kein Lächeln seine Lippen, der sonst so schelmische Blick in seinen grauen Augen ist verschwunden und endlose Traurigkeit oder Leere erfüllt sein Gesicht. Oft denkt er dabei über seine Vergangenheit nach, an welche er sich nicht mehr erinnern kann oder an sein eigenes Versagen. Auch denkt er über die Unmöglichkeit nach das weiße Kaninchen zu töten und wirkt ziemlich traumatisiert und allein gelassen. Vergangenheit: Reiko (alias Alice) hatte bis zu seinem sechsten Lebensjahr eine normale Kindheit. Doch als sein Vater bei einem Autounfall ums Leben kommt ändert sich schlagartig alles für ihn. Er zieht sich zurück und weint tagelang, bis er bemerkt, dass er seiner Mutter und seiner Zwillingsschwester Rai große Sorgen bereitet. Fest entschlossen niemandem mehr zur Last zu fallen legt er sich eine Maske zu, sodass er selbst die größten Probleme mit naivem Optimismus hinnimmt. Doch innerlich nagte der Tod seines Vaters noch immer an ihm und durch die unterdrückten Gefühle, welche sich über all die Jahre angestaut hatten entstand ein zweites Gesicht, welches er nur zuließ, wenn er alleine war. An seinem Dreizehnten Geburtstag wurde er von dem Kaninchen ins Wunderland verschleppt, von wo an er keine Erinnerungen mehr an das Geschehne besaß. Und hier beginnt die Geschichte. Waffen: Er besitzt einen schwarzen Revolver, welcher durch eine Kette mit seiner Sakkoweste verbunden ist. Sonstiges: - Der Ring ist ein Talisman und ist sehr wichtig für Alice, da dies das einzige ist, dass er aus der Menschenwelt noch besitzt (der Ring gehörte seinem verstorbenen Onkel) Theme: Castle Walls - Christina Aguilera
Lg, Kira/Donneh
Ps: Falls ihr Fragen habt könnt ihr sie mir natürlich jederzeit hier in der Planung oder per PN stellen :3